101 Dalmatiner
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- Kategorie: Familienspiele
Spielrezension
101 Dalmatiner
Copyright der Rezension 2009 by Ute Spangenmacher
Spieldauer: 30-60 Min
2-4 Spieler, 4+ Jahre
Marke: MB
Kurzbeschreibung:
Auf dem aufwendig gestalteten Spielfeld versucht jeder Spieler seinen Dalmatiner schnell über die Runde zu bringen, um noch mehr Welpen aus Cruellas Villa zu befreien. Dazu werden ungeheuer viele Farbkarten gezogen, die einen, wenn man Glück hat, viel weiter bringen. Nur muß man aufpassen, daß man Cruella und ihren Helfern, die im Auto unterwegs sind, nicht in die Quere kommt.
Spielanleitung ehemals bei MB
Unsere Meinung:
Die Verpackung:
Der Karton ist im schicken Dalmatiner-Outfit gehalten. Darauf kann man schon erkennen, wie das Spiel aussieht. Da der Karton Teil des Spielbretts ist, hat man sich nicht viel Mühe gemacht mit dem Innenleben. Das war leider etwas unpraktisch, da man jedes Mal erst die Karten sortieren muß, bevor man spielen kann.
Spielbrett und -figuren:
Das Spielbrett ist zwar nicht sonderlich stabil, wird aber in den Karton gesteckt. Darauf kommen noch diverse Kleinteile aus Karton, wie z.B. Straßenlaterne, Zaun, eine Brücke, ein Laster und die Cruella-Villa. Dann auch noch die schicke Luxus-Limousine, mit der Cruella unterwegs ist. Die Spielfiguren sind natürlich lauter kleine Dalmatiner und dann gibt es noch keinen Würfel, sondern Karten mit Farben, die denen auf dem Spielfeld entsprechen. Und natürlich noch die Karten, die man an Cruellas Villa ziehen kann, damit man weiß, wieviele Welpen man befreien konnte, oder ob man keinen befreien konnte. Dazwischen gibt es noch ein paar Felder, auf denen die Welpen von großen Dalmatinern geholfen bekommen und so ein ganzes Stück weiter gelangen.
Spielanleitung:
Die Regeln sind einfach und auch leicht zu verstehen. Die einzige Schwierigkeit lag in einem Sonderfeld, bei dem wir nicht wussten, wie man darauf kommt. Dazu bastelten wir uns dann eben unsere eigene Regel.
Fazit:
Es macht Spaß und ist auch eines von den Spielen, bei denen man nie genau sagen kann, wer gewinnt. Gewinner ist nämlich derjenige, der die letzte Welpenkarte in die Mitte des Spielplans steckt und keiner weiß, welcher Welpe gerade der schnellste ist.