Bambus Spieleverlag
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- Kategorie: Spieleverlage
Gründungsjahr 1995
www.bambusspiele.de
Insgesamt drei Spieleverlage hatten Anfang der neunziger Jahre Günter Cornett zugesichert, sein Spiel Schlangennest in ihr Programm aufzunehmen. Mit einem Verlag hatte er sogar einen Vertrag abgeschlossen. Doch letztlich kam es zu keiner Veröffentlichung. Von der spielerischen Qualität des Schlangennestes überzeugt, gründete er daraufhin zusammen mit seinem Spieleautorenkollegen Gerhard Schech 1995 den Bambus Spieleverlag. Den Bambus wählten sie als Namensgeber, weil diese Pflanze äußerlich schlicht ist, aber ausgesprochen vielseitige Verwendungsmöglichkeiten bietet. Gute und originelle Spielideen stehen beim Bambus Spieleverlag im Vordergund. Auf farbenfrohes Design legte man zunächst weniger Wert... Das Legespiel Schlangennest wurde 1995 in einer Kleinauflage von 500 Spielen produziert. Mehr Aufmerksamkeit erregte jedoch das im gleichen Jahr veröffentlichte Kartenspiel Flaschenteufel. Viel Lob gab es nicht nur für die gute und originelle Spielidee sondern auch für die gelungene Umsetzung der gleichnamigen Novelle R.L. Stevensons. Scharfe Kritik erntete Günter Cornett jedoch für die von ihm selbst gezeichnete Grafik. Für die nächsten Veröffentlichungen, Le Jardin (1996) und Arabana-Ikibiti (1997), wurde Sabine Mielke mit der grafischen Umsetzung beauftragt. Produziert wurde im Copyshop, konfektioniert am Messestand. Eine unerwartet große Nachfrage nach Arabana-Ikibiti führte dabei zu langen Warteschlangen am Bambus-Stand auf der Spiel '97. Eigentlich war die Zeit nun reif für eine größere Auflage. Aber die Suche nach geeigneten Vertriebspartnern gestaltete sich schwierig. Zudem verließ Gerhard Schech den Verlag. Das Spiel Arabana-Ikibiti fand im KOSMOS-Verlagsprogramm als Kahuna seinen Platz und stand bald auf der 'Spiel des Jahres'-Auswahlliste. Mit tatkräftiger Hilfe von Freunden und Unterstützern gelang es, das Bambus- Verlagsprogramm allmählich auszubauen:
- Twilight, ein ungewöhnliches Kartenspiel von Wolfgang Werner,
- Nanuuk!, ein Familienspiel zur Jagd der Inuit (mit informativen Beiheft)
- Autoscooter, Taktikspiel für 2-8 Personen, in edler Holzausführung.
Mit Christof Tisch, Zeichner der Pöppel-Revue, übernahm 1998 ein Profi die grafische Gestaltung des Bambus-Programms. Doch zwei Jahre dauerte es noch, bis mit Volker Schäfer auch ein geeigneter Teilhaber gefunden war, der Know How, Engagment, etwas Kapital und neue Ideen mitbrachte.
Quelle: Bambus Spieleverlag